Studienfinanzierung im Medizinstudium 🤩

Studienfinanzierung Medizinstudium

Studienfinanzierung & Medizinstudium – bei diesen Worten stehen wohl den meisten Medizinstudierenden die Haare zu Berge. Egal ob man nun Human-, Zahn- oder Tiermedizin studiert; das Studium ist anspruchsvoll, zeitintensiv und leider auch recht kostenspielig. Aus diesem Grund suchen viele Studierende nach finanziellen Hilfen oder Möglichkeiten, neben dem Studium noch ein wenig Geld dazuzuverdienen. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du die Studienfinanzierung im Medizinstudium mit Bravour meistern kannst.

Bevor du dich mit den Finanzierungsmöglichkeiten deines Medizinstudiums befasst, solltest dir ein paar Minuten Zeit nehmen und über deine monatlichen Ausgaben nachdenken. Hier denkt man zuallererst an die täglichen Ausgaben für Lebensmittel und Freizeitmöglichkeiten. Doch sind auch deine Miete, Studien- & Materialkosten, Fahrtkosten, Kleidung, Handyvertrag, Spotify uvm in die Kalkulation mit einzubeziehen. Hast du dies getan, bist du dir der Summe bewusst addierst du deine monatlichen „Einnahmen“ wie Taschengeld & Nebenjob dazu. Nun weißt du genau, wie viel Plus oder Minus du wirklich in einem Monat umsetzt und wirst dir deiner Ausgaben einmal bewusst. Nun folgende zeigen wir dir Wege, wie du etwas mehr finanzielle Freiheit in deinen Alltag bringen kannst. 

Das BAföG im Medizinstudium

Das Bafög (Bundesausbildungsförderungsgesetz) stellt eine gute Möglichkeit dar, monatliche Kosten ein wenig einzugrenzen. Nicht jedes Elternteil hat die Möglichkeit, sein Kind komplett auf seinem Karriereweg finanziell zu unterstützen. Aus diesem Grund wurde das Bafög ins Leben gerufen. Auch zu Zeiten von und nach Corona, wird die finanzielle Unterstützung angeboten. Abhängig von dem Einkommen deiner Eltern, dir selbst und weiteren Abhängigkeiten wird dein monatlicher Bafög Beitrag berechnet. Nach deinem Studium zahlst du deinen Beitrag in Raten zur Hälfte deines Ursprungsbeitrages zurück. Die andere Hälfte übernimmt der Staat. Als Medizinstudierende könnt ihr einen Maximalbeitrag von rund 730€ monatlich erhalten. Wenn du mehr über deine Bafög Möglichkeiten erfahren möchtest, informiere dich gerne hier: https://www.bafög.de/bafoeg/de/antrag-stellen/antrag-stellen_node 

Nebenjob im Medizinstudium

Das Medizinstudium gilt eines der zeitaufwendigsten Studiengänge in Deutschland und auch im Ausland. Dennoch besteht die Möglichkeit, neben deinem Studium eine Nebentätigkeit zu beginnen. Natürlich solltest du zuallererst im Vorhinein entscheiden, ob du solch einer Zusatzbelastung gewachsen bist. Ja? Dann hast du nun die Möglichkeit in deiner vorlesungsfreien Zeit oder auch unter deinem Semester arbeiten zu gehen. Viele Studierende gehen Kellnern, oder arbeiten direkt in der Universitätsklinik als Tutoren oder Assistenten im OP. Informiere dich vor Ort genau, welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen.

Stipendium im Medizinstudium

Auch ein Stipendium im Medizinstudium kann für eine gute finanzielle Unterstützung sorgen. Besonders für das Medizinstudium in Deutschland gibt es jede Menge Angebote. Leider wissen noch viel zu wenig Studierende von diesen Möglichkeiten. Informiere dich immer vorb, ob du in die Gruppe gehörst, auf die ein Stipendium zugeschnitten ist. Eine Auswahl an Stipendium findest du hier: https://www.e-fellows.net/Studium/Stipendien/Stipendien-Datenbank/Stipendium-suchen-finden

Der KFW Studienkredit im Medizinstudium

Auch diese Art von Finanzierung ist an bestimmte Bedingungen geknüpft. So ist die Art deines Studiums, die Dauer und die Kredithöhe individuell zu betrachten. Um höhere Kredite zu erhalten (zum Beispiel für das Studium im Ausland), werden Kredite eher an die Elternteile vergeben.

Das waren ein paar der Möglichkeiten, wie man sich sein Studium finanzieren kann. Der finanzielle Weg durch das Medizinstudium kann manchmal hart sein. Doch der Weg lohnt sich, garantiert!

Schreibe einen Kommentar