Der HAM-Nat

Schneller zum Medizinstudium

Der HAM-Nat

Schneller zum Medizinstudium

Der HAM-Nat (Hamburger Naturwissenschaftstest) unterstützt dich bei deiner Bewerbung für das Medizinstudium in Deutschland. Er ist ein fachspezifischer Studienfähigkeitstest, der dein Verständnis für mathematisch-naturwissenschaftliche Aufgaben auf den Prüfstand stellt. Die Aufgaben werden in Form von Multiple-Choice Fragen gestellt. Über dieses Aufnahmeverfahren werden insgesamt 60% der Studienplätze vergeben.

Kurzinfos zum HAM-Nat

Die HAM-Nat Prüfungsorte 2021 sind Magdeburg, Hamburg & Greifswald. Kosten kommen auf dich nicht zu. Der Test ist kostenlos. Seit Dezember kannst du dich für den HAM-Nat anmelden. Der Prüfungszeitraum liegt zwischen dem 7.-12. Juni 2021. [ACHTUNG: Der Testzeitraum hat sich die Covid-Situation verschoben. Ursprünglich hätte der HAM-Nat bereits von 08.-13.03.2021 stattgefunden.]

Mehr Informationen findest du unter: https://www.auswahltestzentrale.de/

Universitäten

Uni Magdeburg (H)

Uni Hamburg (H/Z/P)

Uni Greifswald (P)

H = Humanmedizin/ Z = Zahnmedizin / P = Pharmazie

Aufbau des HAM-Nat, HAM-SJT & HAM-MRT

Der HAM-Nat

Der HAM-Nat ist der bekannteste der genannten HAM-Family. Er setzt sich aus ca. 80 Multiple Choice Fragen zusammen. Diese decken die Themen: Logisches Denken, Mathematik, Physik, Biologie und Chemie ab. Er ist in 2 Hauptteile aufgeschlüsselt [1. Naturwissenschaften + 2. Logisches Denken].  Jedes Jahr ändern sich die Schwerpunkte der Prüfung. Die gestellten Fragen sind auf „Gymnasium-Niveau gestellt“. Damit du optimal für die Prüfung vorbereitet bist, gibt es auch hier verschiedene Bücher & Kurse.

Der naturwissenschaftliche Teil dauert ca. 120 Minuten. Er besteht aus Mathematik, Physik, Biologie & Chemie.

Der Logik Teil dauert ca. 40 Minuten. Er besteht aus „Relationales Schließen“, „Arithmetisches Problem lösen“ & „Figurale Matritzen“.

Der HAM-SJT

Du möchtest in Hamburg studieren und möchtest am HAM-Nat teilnehmen? Dann kommt auf dich noch eine weitere Prüfung hinzu. Der Situational Judgement Test, kurz HAM-SJT. Er wurde 2020 ins Leben gerufen und prüft deine psychosozialen Kompetenzen.

Grundsätzlich werden im HAM-SJT verschiedenste Fallbeispiele durchgespielt, welche Standard im medizinischen Krankenhausalltag sind. Nun ist es an dir, die richtige Handlungsoption zu wählen. (Ca. 12 Fallbeispiele mit je 3–5 Wahloptionen). Die Dauer des HAM-SJT beträgt insgesamt 1 Stunde (25 + 35 Minuten).

Der HAM-MRT

Zahnmediziner aufgepasst! Zusätzlich zum HAM-Nat & HAM-SJT gesellt sich noch der HAM-MRT mit dazu. Der „Mentale Rotationstest“, kurz HAM-MRT beschäftigt sich mit deiner Fähigkeit des räumlichen Denkens. Sowohl 2D als auch 3D Objekte musst du in diesem Aufgabenspektrum mental rotieren können. Aus verschiedensten Objekten musst du dann dieses Wählen, welches deiner Variante am ehesten nahe kommt. Die Prüfungsdauer beträgt nicht mehr als eine Stunde.

Bücher & Kurse

Unsere HAM-Nat Partner